WER SIND WIR?

Das Pflege- und Versorgungszentrum Buchban versorgt als spezialisierter Intensivpflegedienst seit über 20 Jahren Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern im Rahmen der außerklinischen Intensivpflege.

Seit 2020 sind Bruno Stein und Stefan Hille für die Leitung des Unternehmens verantwortlich. Beide bringen mehrjährige Expertise in der Intensivpflege mit – Stefan Hille ist seit 2002 im Bereich der außerklinischen Intensivpflege aktiv und engagiert sich zudem auf Vorstandsebene in Fachgesellschaften und Verbänden.

Uns ist unsere sehr große Verantwortung in der Versorgung der uns anvertrauten Menschen bewusst und so haben wir den Anspruch uns stetig und fortlaufend weiter zu bilden.

Durch fachärztliche Kooperationspartner (Allgemeinmedizin, Neurologie, Pneumologie, HNO) und die enge Zusammenarbeit mit Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie) arbeiten wir aktiv an der Verbesserung des Gesundheitszustandes unserer Pflegekunden.

So ist es schon oftmals möglich gewesen, durch optimale Pflege eine Entwöhnung der Pflegekunden von der Trachealkanüle, als auch von der Beatmung zu erreichen. Dies ist natürlich immer abhängig vom Krankheitsbild und der individuellen Ausgangssituation.

Im Rahmen der Intensivpflege werden Menschen mit neurologischen Krankheitsbildern bis hin zum Wachkoma, Menschen mit Einschränkungen im Bereich der Atmung (COPD) versorgt. Natürlich gibt es noch viele andere Indikationen die die außerklinische Intensivpflege notwendig machen.

Durch gesundes Wachstum und die glückliche Situation, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, konnten wir uns stetig weiterbilden und verschiedene Wohngemeinschaften für intensivpflegebedürftige Menschen installieren.

Pflegekunden bieten wir mittlerweile eine sichere intensivpflegerische Versorgung in Landau an der Isar, Dingolfing, Plattling und Egg bei Deggendorf an.

UNSERE PARTNER

Wir kooperieren mit allen an der Pflege beteiligten Personen, Organisationen und Institutionen, wie z. B.:

HAUSÄRZTE

SPEZIALISIERTE FACHÄRZTE

KRANKENHÄUSER

PHYSIOTHERAPEUTEN

ERGOTHERAPEUTEN

REHA- UND FACHKLINIKEN

LOGOPÄDEN

SANITÄTSHÄUSER

ALTEN- UND KRANKEN-PFLEGESCHULEN

UNSER LEITBILD – DAS MACHT UNS AUS!

QUALITÄT UND KOMPETENZ

VERTRAUEN UND KOMMUNIKATION

GEMEINSCHAFT UND ZUSAMMENARBEIT

UNSERE QUALIFIKATIONEN

Wir beschäftigen derzeit Pflegedienstleistungen, Intensivfachkräfte, Praxisanleiterin, Hygienebeauftragte, Examiniertes Pflegefachpersonal, examinierte Pflegefachhelfer, Sozialbetreuer, Arzthelfer, Pflegehelfer, Hauswirtschaftskräfte, Servicekräfte.

Eine optimale Pflege zu leisten entspricht dem Anspruch aller Mitarbeiter des PVZ Buchban – in der Administration als auch in der pflegerischen Versorgung. Die Arbeit im multiprofessionellen Team mit Therapeuten, Ärzten und Sozialpädagogen ermöglicht eine ganzheitliche Versorgung. Kooperierende Pflegedienste werden vor Beginn der Zusammenarbeit auf ihre Qualität geprüft, die Zusammenarbeit verbindlich und klar vertraglich festgelegt.

  • Stete interne und externe Fort- und Weiterbildungen unserer Mitarbeiter
  • Weiterbildungen in der außerklinischen Intensivpflege
  • Fort- und Weiterbildungen in der Palliativpflege

ZERTIFIZIERT UND GEPRÜFT

PFLEGERISCHE LEISTUNGEN

ÄRZTL. VERORDNETE PFLEGERISCHE LEISTUNGEN

DIENSTLEISTUNG & ORGANISATION

BEFRAGUNG DER PFLEGEBEDÜRFTIGEN MENSCHEN

RECHNERISCHES GESAMTERGEBNIS DER QUALITÄTSPRÜFUNG

NOTE 
1,2 (SEHR GUT)

Unser Team

Unsere Pflegekräfte sind entsprechend der behördlichen Vorgaben und angelehnt an die „Bundesrahmenempfehlung für häusliche Krankenkenpflege“ hochqualifiziert. Stetige Fort- und Weiterbildung der Pflegekräfte ist uns ausgesprochen wichtig, um unseren hohen intensivpflegerischen Standard zu halten. Hier hilft uns unsere eigene Pflegeschule und digitale Angebote, wie E-Learning, die auch in diesen Zeiten die stetige und konsequente Qualifikation unserer Mitarbeiter weiter ermöglichen.

Alle unsere professionell Pflegenden haben auf Intensivstationen gearbeitet bzw. sich für die außerklinische Intensivpflege weiterqualifiziert. Maßnahmen der Grund- und Behandlungspflege werden so ausnahmslos nur durch Pflegefachkräfte erbracht. „Wir reparieren keine Waschmaschinen“ – sondern versorgen mit Menschen Menschen – da kann die pflegerische und medizinische Qualität nicht hoch genug sein.
 

STEFAN HILLE

Geschäftsführer
Fachkrankenpfleger für Intensivpflege & Anästhesie (DKG)

BRUNO STEIN

Prokurist
Pflegeexperte für die außerklinische Intensivpflege

Bianka Steinberger

stv. Pflegedienstleitung
Pflegeexpertin für die außerklinische Intensivpflege

Maria Muncz

Verwaltung

Manuela Steinberger

Verwaltung

Kathrin Espertshuber

Verwaltung